Den richtigen Fotografen für meine Hochzeit finden

 

 

 

Der Heiratsantrag und das JA ist da, das Wunschdatum ausgewählt, die Location reserviert. Spätestens jetzt ist es an der Zeit sich auf die Suche nach den Wunschdienstleistern zu machen.

Viele Paare wünschen sich eine fotografische Begleitung. Nur wo fängt man da an?

Als aller erstes solltet ihr Euch überlegen, welches Budget ihr habt und welches Budget davon für den Fotografen ausgegeben werden soll. Bitte bedenkt dabei, dass das teure Gastgeschenk oder die großzügige Blumendeko nach Eurer Hochzeit Geschichte sind. Die Bilder aber und die damit verbundenen Emotionen bleiben Euch erhalten. Ich habe schon oft von Freunden oder Bekannten gehört, dass man hätte besser einen (geeigneten) Fotografen engagieren sollen. Das man sich aufgrund von fehlendem Budget gegen einen Fotografen entschieden hat. Oder das die Schwiegermama der Meinung war, dass Onkel Hans und seine tolle Kamera doch bestimmt auch tolle Bilder machen. Auch wenn man Onkel Hans seine fotografischen Fähigkeiten nicht absprechen will, so fehlt diesem vielleicht doch die Erfahrung, worauf es bei der Hochzeitsfotografie ankommt. Und zudem möchte man doch nicht wirklich eine romantische Paarszene vor Onkel Hans zum Besten geben, oder? Schließlich soll er auch noch die Party genießen können. Wie wäre also doch die Überlegung das Ganze einem Profi zu überlassen?

 

Jetzt fragen sich viele, was man für Kosten für einen Fotografen kalkulieren muss.

Stellt Euch nach der Bugetklärung bitte noch folgende Fragen:

 

  • Möchten wir eine Ganztagsbegleitung?
  • Kommt für uns ein "First-Look-Shooting" (erstes Aufeinandertreffen des Brautpaares) in Frage?
  • Soll der Fotograf schon beim "get ready"da sein?
  • Wünschen wir uns Familienbilder und wenn ja, in welchem Umfang? Alle Gäste oder nur die engsten?
  • Möchten wir ein Brautpaarshooting? An einem besonderen Ort oder mehreren Locations?
  • Soll der Fotograf die Party begleiten? Feiernde Gäste, Hochzeitstanz und Hochzeitstorte?
  • Wie möchten wir die Bilder? Ist eine Onlinegalerie ausreichend oder legen wir Wert auf eine Hochzeitsbox gegen entsprechenden Aufpreis?
  • Welchen Stil bevorzugen wir? Heiratet ihr im Boho-Style, sollte auch der Fotograf danach ausgewählt werden.

 

Ganz schön viele Fragen oder? Aber je klarer ihr Euch darüber seid, was ihr wollt, desto einfacher wird die Auswahl.

 

Und wie findet man jetzt den passenden Fotografen???

 

vielleicht gibts Empfehlungen aus Eurem Freundes- und Bekanntenkreis

nutzt Google und schaut nach lokalen Anbietern. Schaut Euch die Website an und lest vielleicht auch die Bewertungen. Hier erfährt man oft, wie der jeweilige Fotograf arbeitet schaut Euch in den sozialen Netzwerken wie instagram um.

 

Auch auf (Hochzeits-)Messen gibt es oft Fotografen. Merkt Euch aber, dass aufwendiges Marketing teuer ist und letztendlich von Euch als Endkunden mitbezahlt werden muss!

 

Es gibt Fotografen deren Stil Euch gefällt? Worauf warten? Fragt diesen unverbindlich an. Vergesst bei einer Anfrage nicht, was Ihr Euch wünscht, Euer Hochzeitsdatum und Location sollten auch nicht fehlen.